Schlaflosigkeit ist ein bedeutendes Gesundheits- und Lebensqualitätsproblem für ältere Erwachsene, wobei bis zur Hälfte aller Erwachsenen über 65 Jahren unter Schlaflosigkeitssymptomen leiden. In einer neuen Studie analysierten Forscher des Penn State College of Health and Human Development und der Taipei Medical University Daten von älteren Erwachsenen in den Vereinigten Staaten über einen Zeitraum von fünf Jahren. Sie stellten fest, dass sowohl ein höheres Auftreten von Schlaflosigkeitssymptomen als auch eine höhere Einnahme von Schlafmitteln mit einem höheren Risiko für Behinderungen ein Jahr später verbunden waren.
Jedes Jahr, in dem eine Person eine Zunahme der Symptome von Schlaflosigkeit erlebte, stieg ihr Risiko, in einem Bereich ihres täglichen Lebens eine Behinderung zu entwickeln, um 20%, so die Forscher. Ein ähnliches Risiko war mit einem erhöhten Konsum von Schlafmitteln verbunden. Menschen, die regelmäßig unter Insomnie-Symptomen litten und Schlafmittel einnahmen, hatten das höchste Risiko für eine Behinderung, die ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigte.
Umfangreiche Daten-Analyse
Die Ergebnisse der Studie, die kürzlich in der Fachzeitschrift Sleep veröffentlicht wurden, zeigen laut den Forschern, wie wichtig es ist, Schlaflosigkeit richtig zu behandeln. „Als wir den Zusammenhang zwischen Behinderung, Schlaflosigkeit und der Einnahme von Schlafmitteln untersuchten, stellten wir fest, dass ältere Menschen, die mehr Schlafmittel einnahmen oder unter stärkeren Symptomen von Schlaflosigkeit litten, schneller eine stärkere Behinderung entwickelten“, sagte Orfeu Buxton, Elizabeth Fenton Susman Professor für Biobehavioral Health an der Penn State University, mitfinanzierter Dozent am Social Science Research Institute und Mitautor der Studie.
Die Forscher analysierten Daten von 6.722 Teilnehmern der National Health and Aging Trends Study (NHATS), einer nationalen Stichprobe von Medicare-Begünstigten über 65 Jahren. Das Team verwendete mehr als 22.000 Einzelbeobachtungen aus den ersten fünf Datenerhebungswellen, die zwischen 2011 und 2015 durchgeführt wurden. Die NHATS-Daten umfassten jährliche Messungen von Daten zu Behinderungen anhand eines validierten Fragebogens. Der Fragebogen enthielt Fragen zu Aktivitäten der Selbstversorgung wie Ankleiden, Essen, Toilettengang und Duschen. Außerdem wurden Fragen zu Aktivitäten wie Aufstehen, Fortbewegung im Haus und Verlassen des Hauses gestellt.
Um den Zusammenhang zwischen diesen Variablen zu quantifizieren, wurden die Daten der Teilnehmer anhand einer etablierten numerischen Skala für Behinderung gemessen. Für jede Selbstpflegeaktivität wurden die Teilnehmer als „vollständig fähig“ eingestuft, die Aktivität selbstständig auszuführen, als „gefährdet“ für eine Behinderung, wenn sie Hilfsmittel benutzten, ihre Teilnahme an der Aktivität einschränkten oder Schwierigkeiten mit den Aufgaben hatten, oder als „hilfsbedürftig“, wenn sie eine Aktivität ohne Hilfe nicht ausführen konnten. Die Einstufung „vollständig fähig“ wurde mit einem Punkt bewertet, „gefährdet“ mit zwei Punkten und „hilfsbedürftig“ mit vier Punkten, wobei höhere Punktzahlen einen höheren Grad der Behinderung darstellen.
Jeder Anstieg der Gesamtpunktzahl um zwei oder mehr Punkte stellte laut einer früheren Studie anderer Forscher einen klinisch bedeutsamen Grad der Behinderung in Bezug auf die Selbstversorgung oder Mobilität dar. Die NHATS-Daten umfassten fünf Häufigkeitsstufen sowohl für Insomnie-Symptome als auch für die Einnahme von Schlafmitteln: nie, einmal pro Woche, einige Nächte, die meisten Nächte und jede Nacht. „Nie“ wurde mit einem Punkt bewertet, und jede Stufe wurde mit einem weiteren Punkt bewertet, bis „jede Nacht“ mit fünf Punkten bewertet wurde. Mit jeder Stufe, um die die Häufigkeit der berichteten Insomnie-Symptome zunahm, stieg der Behinderungsgrad im Durchschnitt um 0,2 Punkte im folgenden Jahr. Mit jeder Stufe, um die die Häufigkeit der berichteten Einnahme von Schlafmitteln zunahm, stieg der Behinderungsgrad im Durchschnitt um 0,19 Punkte im folgenden Jahr.
Wie Schlaflosigkeit und Schlafmittel zu Behinderungen beitragen können
„Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass sowohl Schlaflosigkeit als auch die Einnahme von Schlafmitteln zu einer Behinderung beitragen können“, sagte Tuo-Yu ‚Tim‘ Chen, Assistenzprofessor im Programm für globale Gesundheit und Gesundheitssicherheit an der Taipei Medical University in Taiwan und Hauptautor der Studie. Als durchschnittliches Beispiel deuten diese Zahlen darauf hin, dass ein älterer Erwachsener, der seine Einnahme von Schlafmitteln im Laufe von fünf Jahren von ‘nie“ auf „jede Nacht“ erhöht hat, wahrscheinlich eine klinisch signifikante Behinderung entwickeln wird. Auf individueller Ebene lässt sich das Risiko nicht so genau vorhersagen, aber wenn ein älterer Mensch über einen längeren Zeitraum Schlafprobleme hat und/oder Schlafmittel einnimmt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung sehr hoch. Laut einer früheren Studie desselben Forschungsteams erhöhen Schlafmittel die Sturzgefahr bei älteren Menschen. Buxton vermutet, dass Stürze ein wichtiger Grund dafür sind, warum Schlafmittel mit einem höheren Grad an Behinderung in Verbindung gebracht werden.
Viele Studien hätten die physischen, psychischen und emotionalen Schäden aufgezeigt, die Schlaflosigkeit verursachen kann, so die Forscher. Der von ihnen festgestellte Zusammenhang zwischen Schlaflosigkeitssymptomen und Behinderung bestätigte ihre Hypothese. Da sowohl Schlaflosigkeit als auch Schlafmittel zu Behinderungen beitragen können, müssen ältere Menschen ihre Schlaflosigkeit sicher und wirksam behandeln, so Soomi Lee, Associate Professor für Humanentwicklung und Familienforschung an der Penn State University und Mitautorin der Studie.
Schlaflosigkeit kann die Lebensqualität einer Person sowohl direkt als auch indirekt beeinträchtigen. Ältere Menschen, die unter Schlaflosigkeit leiden oder Schlafmittel einnehmen, sollten mit ihrem Arzt über ihren Schlaf sprechen. Wenn Ärzte über Schlafprobleme informiert sind, können sie die Medikamente ihrer Patienten überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Wechselwirkungen mit anderen Arzneien zu Schlaflosigkeit führen. Ärzte können ältere Menschen auch an Einrichtungen verweisen, die Schlaflosigkeit sicherer als mit Medikamenten behandeln.
Die kognitive Verhaltenstherapie, die Menschen dabei hilft, Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen und zu ändern, ist laut den Forschern eine sichere und wirksame Behandlungsmethode gegen Schlaflosigkeit.„Viele ältere Menschen glauben, dass Schlafstörungen ein natürlicher Teil des Alterungsprozesses sind, aber sie sind ein echtes Problem, das angegangen werden muss“, erklärte Lee. „Und dieses Problem wird sich wahrscheinlich nicht verbessern, wenn die Betroffenen nicht mit ihrem Arzt darüber sprechen. Es gibt nicht genügend Schlafkliniken, insbesondere in ländlichen Gebieten, sodass ältere Menschen möglicherweise selbst für eine angemessene Behandlung eintreten müssen.“