Eine Schwangerschaft, eine lange Fortpflanzungszeit und ein höheres Alter bei der Menopause sind mit einem geringeren Demenzrisiko bei Frauen verbunden. Dies geht aus einer Studie hervor, die in der Open-Access-Zeitschrift PLOS Medicine veröffentlicht wurde. Umgekehrt wurden eine Hysterektomie, ein jüngeres Alter bei der ersten Geburt und ein jüngeres oder älteres Alter bei der ersten Periode mit einem höheren Demenzrisiko in Verbindung gebracht. Die Studie deutet darauf hin, dass reproduktive und hormonelle Faktoren beim Demenzrisiko eine Rolle spielen könnten. Es wurde jedoch ein ähnlicher Zusammenhang zwischen der Anzahl der Kinder und dem Demenzrisiko bei Frauen und Männern festgestellt, was darauf hindeutet, dass die physische Erfahrung des Kinderkriegens nicht für die Risikovariationen verantwortlich ist.
Längere Reproduktionsdauer und höheres Alter bei der Menopause senken das Demenzrisiko
Die Demenzraten nehmen weltweit zu, wobei in einigen Studien eine höhere Inzidenz bei Frauen als bei Männern festgestellt wurde, doch gibt es nur wenige Erkenntnisse über reproduktive Faktoren und das Demenzrisiko. Jessica Gong vom australischen George Institute for Global Health und Kollegen untersuchten anhand von Daten aus der UK Biobank das Risiko einer Demenz aller Ursachen und reproduktive Faktoren bei 273 240 Frauen sowie die Anzahl der Kinder dieser Frauen und bei 228.965 Männern.
Nach Kontrolle von Alter, sozioökonomischem Status, Rauchen, Body-Mass-Index (BMI) und anderen Faktoren waren bestimmte Ereignisse, die mit einer kürzeren kumulativen Exposition gegenüber intern produziertem Östrogen zusammenhängen – wie ein überdurchschnittlich hohes Alter bei der ersten Periode, ein unterdurchschnittliches Alter bei der Menopause und eine Hysterektomie – mit einem höheren Demenzrisiko verbunden.
Eine Schwangerschaft, selbst eine abgebrochene Schwangerschaft, eine längere Reproduktionsdauer, ein höheres Alter bei der Menopause und die Einnahme von Antibabypillen waren mit einem geringeren Demenzrisiko insgesamt verbunden. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen war das Demenzrisiko offenbar höher, wenn sie keine Kinder oder vier oder mehr Kinder hatten, als wenn sie zwei Kinder hatten. Die Studie weist einige Einschränkungen auf, darunter die retrospektive Berichterstattung über reproduktive Faktoren, die zu Verzerrungen führen kann, und die Tatsache, dass es sich bei der UK Biobank um eine relativ gesunde Kohorte wohlhabender Menschen weißer britischer Abstammung handelt, die möglicherweise nicht repräsentativ für eine breitere Bevölkerung ist.
Laut Gong wurden reproduktive Ereignisse, die mit einer kürzeren Exposition gegenüber endogenem Östrogen bei Frauen zusammenhängen, mit einem höheren Demenzrisiko in Verbindung gebracht, und diese Ergebnisse unterstreichen die Anfälligkeit des Demenzrisikos bei Frauen. Die ähnliche Assoziation zwischen der Anzahl der Kinder und dem Demenzrisiko, die bei Frauen und Männern beobachtet wurde, deutet jedoch darauf hin, dass die Risikovariation bei Frauen eher mit sozialen und verhaltensbezogenen Faktoren in der Elternschaft zusammenhängt als mit biologischen Faktoren, die mit dem Kinderkriegen zusammenhängen.
Späte Menopause und ein geringeres Diabetesrisiko
Andere Forschungen zeigen, dass die Verwendung der Antibabypille und längere Menstruationszyklen mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes (T2D) verbunden sind, während eine spätere Pubertät und eine spätere Menopause mit einem geringeren Risiko verbunden sind. Die Studie von Dr. Sopio Tatulashvili, Avicenne-Krankenhaus, Bobigny, Frankreich, und Kollegen deutet darauf hin, dass im Allgemeinen eine längere Exposition gegenüber Sexualhormonen, aber später im Leben, das Diabetesrisiko verringern könnte und dass Frauen mit hohem T2D-Risiko, die die Antibabypille einnehmen, möglicherweise eine individuelle Beratung benötigen. Ein frühzeitiges Screening zur Erkennung einer schlechten Blutzuckereinstellung (die zu T2D führen kann) könnte das Risiko für weitere Komplikationen senken. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Risikofaktoren für T2D zu ermitteln. Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen verschiedenen hormonellen Faktoren und dem Risiko, an T2D zu erkranken, in der großen prospektiven Frauenkohortenstudie E3N zu ermitteln.
Die Studie umfasste 83.799 französische Frauen aus der prospektiven E3N-Kohorte, die zwischen 1992 und 2014 beobachtet wurden. Anhand von Computermodellen, die für die wichtigsten T2D-Risikofaktoren angepasst wurden, wurden das Risiko und die statistische Signifikanz zwischen verschiedenen hormonellen Faktoren und dem T2D-Risiko geschätzt. Zu den bereinigten Risikofaktoren gehörten Body-Mass-Index, Rauchen, Alter, körperliche Aktivität, sozioökonomischer Status, Bildungsniveau, T2D in der Familiengeschichte und Blutdruck.
Die Autoren stellten fest, dass ein höheres Alter in der Pubertät (über 14 Jahre im Vergleich zu unter 12 Jahren) das T2D-Risiko um 12% und ein höheres Alter in der Menopause (52 Jahre und älter im Vergleich zu unter 47 Jahren) das Risiko um 30% reduzierte. Stillen (jemals gestillt im Vergleich zu nie gestillt) war ebenfalls mit einem um 10% verringerten T2D-Risiko verbunden. Darüber hinaus war eine höhere Gesamtzahl von Menstruationszyklen (mehr als 470 im Leben einer Frau im Vergleich zu weniger als 390) mit einem um 25% verringerten Risiko für die Entwicklung von T2D verbunden, und eine längere Dauer der Exposition gegenüber Sexualhormonen (d. h. die Zeit zwischen Pubertät und Menopause) (mehr als 38 Jahre im Vergleich zu weniger als 31 Jahren) war mit einem um 34% verringerten Risiko für die Entwicklung von T2D verbunden.
Im Gegensatz dazu war die Einnahme von Antibabypillen (mindestens einmal im Leben einer Frau im Vergleich zu gar keiner Einnahme) mit einem um 33 % erhöhten Risiko verbunden, an T2D zu erkranken, und eine längere Zeitspanne zwischen den Perioden (Länge des Menstruationszyklus) (32 Tage und mehr gegenüber 24 Tagen und weniger) war mit einem um 23 % erhöhten Risiko verbunden. Die Autoren erklären, dass eine längere, aber spätere Exposition gegenüber Sexualhormonen das Risiko, später an Typ-2-Diabetes zu erkranken, unabhängig von den bekannten Risikofaktoren verringern könnte. Das durch orale Kontrazeptiva induzierte Risiko könnte zu einer personalisierten Beratung für junge Frauen mit einem erhöhten T2D-Risiko führen, z. B. für Frauen mit einer Diabetes-Familienanamnese, für übergewichtige oder fettleibige Frauen oder für Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom.