Es wurde ein Zusammenhang zwischen weiblicher Menopause und Alzheimer hergestellt. Dazu wurden Studien durchgeführt, um herauszufinden, welche Rolle Östrogen bei dieser scheinbaren Verbindung spielt.
Statistisch gesehen leiden doppelt so viele Frauen wie Männer an Alzheimer. Aktuelle Schätzungen legen nahe, dass etwa 1,5 Millionen Demenzkranke in Deutschland leben. Derzeit sind etwa zwei Drittel aller Alzheimerpatienten Frauen. Daher könnte es sinnvoll sein, dass sich Forscher, die sich mit der Gesundheit von Frauen beschäftigen, weniger auf Brustkrebs und Fortpflanzungsfragen konzentrieren, sondern mehr auf Faktoren, die das Gehirn beeinflussen.
Studien, welche die Menopause mit Alzheimer in Verbindung bringen
Dr. Lisa Mosconi von der Abetilung Weill Cornell Medicine an der Universität Cornell in New York und Dr. Roberta Brinton von der Tucson University of Arizona Health Sciences führten mit ihren Kollegen Tests durch, um den Zusammenhang zwischen Menopause und Alzheimer bei Frauen zu untersuchen. Ihre Hypothese war, dass Stoffwechselveränderungen im Gehirn, die durch die Wechseljahre verursacht werden, die Wahrscheinlichkeit erhöhen könnten, dass Frauen Alzheimer entwickeln.
Die Forscher hofften, zusammenhängende Faktoren zwischen Menopause und Alzheimer zu entdecken, die zu Diagnoseverfahren und Behandlungsmethoden führen würden, um die Stoffwechselveränderungen von Alzheimer zu verlangsamen oder umzukehren. Dies würde auch die Frage beantworten, warum Frauen in späteren Jahren doppelt so häufig daran erkranken wie Männer.
Eine Tatsache, die es erschwert, das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit zu verfolgen, besteht darin, dass die Neurodegeneration mehrere Jahrzehnte vor dem Auftreten äußerer Symptome beginnt.
Während der Studie verwendeten die Forscher einen Test namens Positronen-Emissions-Tomographie (PET), um die Menge an Glukose in den Gehirnen einer Gruppe von Frauen zwischen 40 und 60 Jahren zu berechnen. Glukose ist ein Katalysator für die Zellaktivität. Jene Frauen, die alle scheinbar gesund waren, gehörten drei Kategorien an: 15 der Probandinnen waren prämenopausal, 14 menopausal und 14 perimenopausal (frühe Phase der Menopause).
Bei perimenopausalen und menopausalen Frauen wurden signifikant niedrigere Niveaus des Glukosestoffwechsels in entscheidenden Bereichen im Gehirn beobachtet. Frühere Studien hatten vergleichbare Ergebnisse des „Hypometabolismus“ aufgedeckt, der das Gehirn von Menschen in den frühesten Phasen der Alzheimer-Krankheit betrifft.
Diese Gruppe von Frauen wies eine verringerte Menge an mitochondrialer Cytochromoxidase auf. Dies ist ein Enzym, das den Stoffwechsel beeinflusst. Auch ein Östrogenmangel wurde bei Frauen in der Meno- und der Perimenopause festgestellt.
Es wurde beobachtet, dass jüngere Frauen, die sich einer totalen Oophorektomie unterzogen hatten, dazu tendierten, Alzheimer früher zu entwickeln, was die Annahme verstärkt, dass niedrige Östrogenspiegel ein Faktor bei der schwächenden und tödlichen Krankheit sind.
Es hat sich gezeigt, dass Östrogen eine neuroprotektive Wirkung auf Gehirnzellen hat, weswegen ein Mangel an Östrogen Frauen anfälliger für Hirnanomalien und Demenzzustände macht.
Maßnahmen, um den Beginn von Alzheimer zu verhindern oder zu verzögern
Studien haben die Verwendung von Hormonersatztherapien (HRT) und Östrogenersatztherapien (ERT) durch Beobachtung von Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren untersucht. Eine Gruppe nahm konjugiertes equines Östrogen (CEE) zusammen mit Medroxyprogesteron (MPA) ein, während die andere ein Placebo bekam.
Die Studie musste vorzeitig abgebrochen werden, da jene Frauen, die die CCE- und MPA-Kombination erhielten, im Vergleich zur Placebo-Gruppe eine beschleunigte Verfallsrate aufwiesen. Es wurde festgestellt, dass der Haupttyp von Östrogen in CEE (Estron), insbesondere in Kombination mit Gestagen, die Rate des mentalen Verfalls im Vergleich zu Placebo-Teilnehmerinnen verdoppelte.
Die Studie stellte weiterhin fest, dass die beste Form von Östrogenersatz 17β-Estradiol (beta-Estradiol) ist. In der Tat ergab eine sorgfältige Untersuchung, dass diese Substanz den Hormonhaushalt in einem Bereich wiederherstellte, der dem des prämenopausalen Patienten sehr nahe kam.
Die Verwendung von 17β-Estradiol verringerte die Vergesslichkeit und verbesserte die Verarbeitung von verbalen Informationen sowie das Gedächtnis. Es reduzierte den Schaden durch β-Amyloid- und Tau-Proteine, die an den grundlegenden Veränderungen des Gehirns beteiligt sind, die einer Alzheimer-Erkrankung vorausgehen. Es erhöht die Menge an Transthyretin, das die Bildung von β-Amyloid blockiert, was zu Plaque führt.
Die Studie identifizierte auch ein günstiges Zeitfenster, nämlich, dass das Estradiol in den ersten fünf Jahren der Menopause am wirksamsten ist. Es muss eingenommen werden, solange das Gehirn noch intakt ist, bevor der Abbauprozess beginnt. Zu diesem Zeitpunkt kann die Häufigkeit der Krankheitsentwicklung um fast ein Drittel reduziert werden.