Die erste Studie, die eine Operation mit einer aktiven Überwachung als Behandlung für das duktale Karzinom in situ (DCIS) vergleicht, kommt zu dem Ergebnis, dass Frauen, die die präkanzerösen Zellen sorgfältig überwachen, nach zwei Jahren nicht häufiger an Brustkrebs erkranken als Frauen, die sich einer Operation zur Entfernung der Zellen unterziehen.
Die ersten Ergebnisse der COMET-Studie (Comparing an Operation to Monitoring with or without Endocrine Therapy) deuten darauf hin, dass Frauen und ihre Ärzte die aktive Überwachung als sichere, weniger aggressive Alternative zur Behandlung von DCIS mit geringem Risiko in Betracht ziehen könnten. Forscher sind davon ausgegangen, dass viele Frauen, bei denen DCIS diagnostiziert wurde, nicht von einer Behandlung profitieren, aber dies wurde noch nicht in einer klinischen Studie getestet. Die Studienergebnisse wurden im Journal of the American Medical Association (JAMA) veröffentlicht.
Duktales Carcinoma in situ (Vorstufe zu einer Krebserkrankung):
Bei einem duktalen Carcinoma in situ (DCIS) handelt es sich um einen Tumor, der eine Vorstufe zu einer Krebserkrankung (Präkanzerose) der Brustdrüse darstellt. DCIS wird oft als „Brustkrebs im Stadium Null“ oder „Präkanzerose“ bezeichnet und wird durch abnormale Zellen in den Milchgängen identifiziert. Er entwickelt sich nicht immer zu einem invasiven Krebstyp, der sich außerhalb der Brust ausbreiten kann. Etwa 20% aller Mammakarzinome sind DCIS, wobei der Häufigkeitsgipfel zwischen dem 55. und 65. Lebensjahr liegt. Derzeit werden fast alle Frauen mit DCIS operiert, und bis zu einem Drittel von unterzieht sich einer Mastektomie, die zu langfristigen Symptomen und einem veränderten Körperbild führen kann. Eine Alternative zu Operation und Bestrahlung ist die aktive Überwachung, bei der routinemäßig Mammographien durchgeführt werden, um frühzeitig Veränderungen festzustellen.
„Viele Frauen fragen sich: ‚Muss ich mir das wirklich antun?‘ – wenn sie mit einer Operation und möglicherweise einer Bestrahlung zur Entfernung von DCIS konfrontiert werden“, sagte Hwang. „Diese ersten Ergebnisse unserer Studie geben uns die Gewissheit, dass die aktive Überwachung kurzfristig sicher ist und dass die während der aktiven Überwachung diagnostizierten Krebserkrankungen in einem frühen Stadium erkannt werden.“
Für die COMET-Studie nahmen Hwang und das Forschungsteam – darunter die Co-Studienleiterin Dr. Ann Partridge vom Dana-Farber Cancer Institute – fast 1.000 Frauen ab 40 Jahren auf. Nach der Biopsie und der Bestätigung von DCIS wurden die Studienteilnehmerinnen nach dem Zufallsprinzip in zwei Behandlungsgruppen eingeteilt: die aktuelle Standardbehandlung mit Operation und Bestrahlung oder die Alternative der aktiven Überwachung. Die meisten Frauen in beiden Gruppen erhielten außerdem eine endokrine Therapie, um das Östrogenhormon zu blockieren, das häufig die Krebszellen anregt.
Aktive Überwachung, weniger Krebserkrankungen
Nach zwei Jahren lag die Rate invasiver Krebserkrankungen bei Frauen in der OP-Gruppe bei 5,9%, verglichen mit 4,2% bei Frauen, die eine aktive Überwachung erhielten. Hwang sagte, die höhere Rate an invasiven Krebserkrankungen in der Gruppe, die eine traditionelle Behandlung erhielt, könnte das Ergebnis von „Upstaging“ sein, bei dem invasiver Krebs bei Patientinnen, bei denen zum Zeitpunkt der Operation ein DCIS diagnostiziert wurde, identifiziert wird. Die Forscher haben festgestellt, dass bei Patientinnen, die sich einer aktiven Überwachung unterzogen haben, weniger Krebserkrankungen diagnostiziert wurden, und sie glauben, dass dies zum Teil auf die Hormonblockade-Behandlung zurückzuführen ist, die viele von ihnen erhalten haben. Obwohl dies in der Studie optional war, kombinierten über 70% der Frauen die aktive Überwachung mit einer endokrinen Therapie, was darauf hindeutet, dass dies in Zukunft ein wichtiger Bestandteil der aktiven Überwachung für Frauen mit DCIS sein könnte. Sowohl selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs) als auch Aromatasehemmer (AIs) haben gezeigt, dass sie die Inzidenz von invasivem Krebs um etwa 50% senken, wobei plausible Mechanismen entweder die Verhinderung der DCIS-Progression oder die Umkehrung von invasivem Krebs sind.
„Diese ersten Ergebnisse sind provokativ und möglicherweise aufregend für die Patientinnen, aber wir brauchen eindeutig mehr Langzeit-Follow-up“, sagte Hwang. Wenn diese Ergebnisse langfristig Bestand haben, haben die meisten Patientinnen mit dieser Art von risikoarmer Erkrankung laut den Forschern die Möglichkeit, invasive Behandlungen zu vermeiden. In einer separaten Analyse leiteten Hwang und Partridge gemeinsam eine zusätzliche Studie, in der die von den Patientinnen berichteten Ergebnisse beider an der COMET-Studie beteiligten Gruppen gemessen wurden. „Die Frauen in der Studie berichteten uns in Umfragen auch, wie sie sich im Laufe der Zeit fühlten“, sagte Partridge, Interimsvorsitzende für Medizinische Onkologie am Dana-Farber Cancer Institute. Glücklicherweise waren die allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität, Angstzustände, Depressionen, Sorgen und Symptomverläufe unabhängig von der Behandlung, die sie während der zweijährigen Nachbeobachtungszeit erhielten, vergleichbar.