Die Frage ist, ob bei älteren Menschen eine Schilddrüsenhormonbehandlung eingesetzt werden soll oder nicht. Was sagt die Wissenschaft in Bezug auf die Behandlung einer Unterfunktion der Schilddrüse? Ist die Anwendung einer Hormontherapie für Menschen in fortgeschrittenem Alter von Vorteil oder nicht?
Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse, die sich vorne im Hals befindet. Diese Drüse ist für die Produktion von zwei Arten von Hormonen verantwortlich: Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Zusammen werden sie Schilddrüsenhormone genannt. Eine Über- oder Unterproduktion dieser Hormone weist auf eine Schilddrüsenerkrankung hin. Mit zunehmendem Alter nimmt die Produktion dieser Hormone auf natürliche Weise ab. Der Nutzen einer Schilddrüsenhormonbehandlung bei älteren Personen muss daher sorgfältig gegen die möglichen Risiken abgewogen werden.
Die ersten Schritte bei einer Schilddrüsenhormonbehandlung
Bevor eine Behandlung mit Schilddrüsenhormonen in Betracht gezogen wird, muss der TSH-Spiegel (Thyreoidea-stimulierendes Hormon) vom Arzt mithilfe eines Labortests bestimmt werden. Der Bereich für normale TSH-Werte liegt zwischen 0,4 und 4,0 Milliunits pro Liter (mU/l). Wenn der Spiegel nach mehr als einem Test über 4,0 mU / l liegt, spricht man von einer Unterfunktion der Schilddrüse (auch als Hypothyreose bekannt).
Die Schilddrüse ist umso weniger aktiv, je höher die mU/L-Zahl ist. Eine hohe TSH-Zahl wird durch die Hypophyse verursacht, die TSH produziert, um eine Unterfunktion der Schilddrüse zu stimulieren. Das heißt, je schwächer die Hormonproduktion der Schilddrüse ist, desto mehr TSH muss die Hypophyse produzieren, was zu einer höheren mU/L-Zahl im Schilddrüsentest führt.
Arten von Hormonbehandlungen
Laut der American Thyroid Association gibt es zwei Behandlungsarten:
- Hormonersatztherapie (wird angewendet, wenn die Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormone produziert)
- Suppressionstherapie (zur Unterdrückung des Tumors, der sich in der Schilddrüse entwickelt hat)
Symptome einer Hypothyreose können mit anderen altersbedingten Erkrankungen verwechselt werden
Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) tritt bei älteren Menschen häufiger auf, als Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion), insbesondere bei Frauen über 50. Mit zunehmendem Alter nimmt die Hormonproduktion ab. Typische Symptome sind Gewichtszunahme, ungewöhnliche Müdigkeit, Empfindlichkeit gegenüber kalten Temperaturen und Muskelschwäche. Diese Symptome können als Teil des normalen Alterungsprozesses abgetan werden, obwohl sie oft tatsächlich auf eine signifikante Abnahme der Schilddrüsenhormonproduktion zurückzuführen sind.
Zusätzliche Symptome können Benommenheit, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Konzentrationsschwierigkeiten und Gedächtnisverlust umfassen. Es wird vermutet, dass Demenz im Spiel ist, da sich die Symptome von Schilddrüsenerkrankungen und Demenz ähneln. Daher ist eine Untersuchung der Schilddrüse nötig, wenn eine Person Beschwerden dieser Art aufweist.
Studie zur Behandlung von Schilddrüsenhormonen bedarf Vorsicht
Zwischen 2003 und 2018 wurde von der Baltimore Longitudinal Study of Aging eine Studie zur Behandlung von Schilddrüsenhormonen mit Levothyroxin durchgeführt. Insbesondere wurden die Langlebigkeitsraten von Teilnehmern ab 65 Jahren untersucht.
Es wurde festgestellt, dass die Behandlung mit Schilddrüsenhormonen das Mortalitätsrisiko jedes Jahr um 60% erhöhte. Infolgedessen kamen die Forscher dieser Studie zu dem Schluss, dass bei der Behandlung von Schilddrüsenhormonen bei älteren Menschen Vorsicht geboten ist.
Weitere Überlegungen im Zusammenhang mit einer Schilddrüsenhormonbehandlung
Den meisten Patienten mit Hypothyreose wird geraten, täglich eine Tablette synthetisches T4 einzunehmen. Es ist wichtig, dass sie die Medikamente jeden Tag zur gleichen Zeit nehmen. Zudem muss die Dosierung vom Arzt eingestellt und überwacht werden, da diese von Faktoren wie Alter, Gewicht und anderen gesundheitlichen Bedingungen abhängt, die sich laufend ändern können.
Eine Schilddrüsenhormontherapie kann mit Medikamenten interagieren, die üblicherweise von älteren Patienten eingesetzt werden. Zu jenen Arzneien, die negative Auswirkungen auf die Absorption von Schilddrüsenhormonen haben können, gehören einige Präparate, die bei Depressionen, Cholesterin und Krampfanfällen verschrieben werden. Auch Soja, Kalzium und Eisen können die Wirksamkeit der induzierten Hormone verändern. Wenn die Schilddrüse aufgrund von Krebs entfernt wurde, ist eine Schilddrüsenhormontherapie erforderlich. Die Hypophyse, die TSH abgibt, um die Hormonproduktion durch die Schilddrüse zu aktivieren, kann zu Krebs führen. Der Arzt kann eine höhere Hormondosis verschreiben, um die TSH-Produktion niedrig zu halten.
Wenn die Einnahme über einen langen Zeitraum fortgesetzt wird, können zusätzliche Probleme wie schneller oder unregelmäßiger Herzschlag sowie schwache Knochen oder Osteoporose auftreten. Die Entscheidung, ob eine Schilddrüsenhormonbehandlung in Frage kommt, hängt von mehreren Faktoren des Patienten ab: Dazu zählen bestehende Gesundheitsprobleme, Schwere der Symptome, eingenommene Medikamenten und das individuelle Alter.
Eine Abnahme der Schilddrüsenhormone kann zu einer Zunahme von Herzerkrankungen führen. Da Herzprobleme bei älteren Menschen weit verbreitet sind, sollten die Schilddrüsenhormonspiegel bei Verdacht auf kardiovaskuläre Probleme überprüft werden. Wenn die Schilddrüse entfernt wurde, ist in jedem Fall eine Schilddrüsenhormonbehandlung angebracht. Wenn jedoch eine Therapie in Betracht gezogen wird, um die Symptome einer Unterfunktion anzugehen, sollten die möglichen Nebenwirkungen sorgfältig berücksichtigt werden.