Die Menopause ist eine natürliche Phase im Leben einer Frau, die jedoch mit einigen unangenehmen Symptomen einhergehen kann. Bei einigen Frauen kann die Einnahme bestimmter Antidepressiva helfen, diese Beschwerden zu bewältigen, wenn eine traditionelle Hormontherapie wie eine Östrogentherapie nicht in Frage kommt. Diese Präparate können sogar bei Symptomen helfen, die nicht mit der Stimmung zusammenhängen.
Verständnis über die verschieden Arten von Antidepressiva
Antidepressiva sind, wie der Name schon sagt, eine Klasse von Medikamenten, die traditionell zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden. Darüber hinaus können sie zur Behandlung anderer psychischer Gesundheitsprobleme wie Zwangsstörungen (OCD) und Angstzuständen eingesetzt werden. Diese Medikamente wirken, indem sie die Chemikalien des Gehirns, welche die Stimmung kontrollieren, ins Gleichgewicht bringen. Es sind jedoch nicht alle Antidepressiva gleich, da es vier Haupttypen von Antidepressiva gibt.
Diese Arten von Antidepressiva wirken, indem sie den Serotoninspiegel im Gehirn erhöhen, eine Chemikalie, die Nachrichten zwischen Nervenzellen im Gehirn an den Rest des Körpers übermittelt, und die Stimmung direkt beeinflussen kann. Durch die Erhöhung des Serotoninspiegels können SSRIs bei der Stimmungsaufhellung helfen und, so überraschend es scheinen mag, können sie inoffiziell auch zur Linderung von Hitzewallungen und anderen Wechseljahrsbeschwerden eingesetzt werden.
Übliche SSRIs sind:
- Fluoxetin (Prozac)
- Paroxetin (Paxil)
- Sertralin (Zoloft)
Diese selektiven Serotonin-Hemmer sind die häufigsten, wenn es um die Behandlung von Hitzewallungen in den Wechseljahren geht, und laut Forschern sind Formen oder Paroxetin in niedrigeren Dosen als normal, die einzige nicht-hormonelle Therapie, die speziell für Hitzewallungen zugelassen ist.
Diese wirken, indem sie die Konzentrationen von Serotonin und Norepinephrin, einem Neurotransmitter-Hormon, im Gehirn erhöhen.
Übliche SNRIs sind:
- Duloxetin (Cymbalta)
- Venlafaxin (Effexor)
Neben Depressionen werden SNRIs in einigen Fällen zur Behandlung von Angststörungen und chronischen Nervenschmerzen eingesetzt, indem die Neurotransmitter im Rückenmark erhöht werden, die Schmerzsignale reduzieren.
Diese Medikamente gehören einer älteren Generation an, sie zählen zu den ersten Antidepressiva und werden daher nicht so häufig verschrieben wie SSRIs oder SNRIs, obwohl sie relativ gleich wirken, indem sie den Serotonin- und Noradrenalinspiegel im Gehirn verändern.
Beispiele hierfür sind:
- Amitriptylin (Elavil)
- Desipramin (Norpramin)
- Imipramin (Tofranil)
Im Allgemeinen werden trizyklische Antidepressiva verwendet, wenn andere Medikamente zur Behandlung von Depressionen und Stimmungsstörungen nicht erfolgreich sind, sie werden jedoch in kleinen Dosen zur Unterstützung der Behandlung von Migräne und chronischen Schmerzen eingesetzt.
Diese ursprünglichen Antidepressiva verhindern, dass die vom Körper natürlich produzierten Monoaminoxidase-Enzyme Neurotransmitter wie Serotonin, Noradrenalin und Dopamin abbauen, die verwendet werden, um Nachrichten zwischen Nervenzellen zu senden.
Beispiele für MAO-Hemmer sind:
- Phenelzin (Nardil)
- Isocarboxazid (Marplan)
- Tranylcypromin (Parnate)
Obwohl diese Arzneien helfen können, die Symptome der Menopause zu lindern, werden MAO-Hemmer selten verschrieben, da sie in der Regel schlecht verträglich sind, schwerwiegende Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten aufweisen, und zu einer Reihe schwerwiegender Nebenwirkungen führen können, wie z. B. gefährlich hohem Blutdruck, anhaltender Übelkeit, Schlaflosigkeit, Schwindel und Durchfall, um nur ein paar zu nennen.
Vorteile von Antidepressiva für die Wechseljahre
Abgesehen von den Besonderheiten können Antidepressiva im Allgemeinen Hitzewallungen, Nachtschweiß und vaginale Trockenheit sowie andere durch die Menopause verursachte Symptome reduzieren. Einige Studien haben sogar gezeigt, dass sie die Schlafqualität verbessern und Müdigkeit reduzieren.
Neben den körperlichen Vorteilen können sie sich auch positiv auf Ihre psychische Gesundheit auswirken.
Bei vielen Frauen gehen die Peri- und Postmenopause mit einem verringerten Östrogenspiegel einher, was zu verschiedenen psychischen Problemen führen kann. Einige Antidepressiva tragen dazu bei, den Hormonspiegel auszugleichen und die psychische Gesundheit zu verbessern, Angstzustände, Depressionen und Stimmungsschwankungen zu lindern, die in der Menopause auftreten können.
Nebenwirkungen
Wie bei allen Medikamenten können die Nebenwirkungen von Person zu Person, und in ihrer Schwere variieren. Je nach Medikament treten unterschiedliche Wirkungen auf, am häufigsten sind jedoch Gewichtszunahme, Erektionsstörungen, Schlaflosigkeit und Erschöpfung. Darüber hinaus können bei manchen Menschen gastrointestinale Nebenwirkungen wie Übelkeit und Verstopfung auftreten. Obwohl diese Beschwerden unangenehm sein können, verschwinden sie normalerweise nach einigen Wochen der Behandlung wieder, sobald sich der Körper an die Verschreibung gewöhnt hat.
In seltenen Fällen können bei Patienten schwerwiegendere Nebenwirkungen wie Manie (abnormal gehobene Stimmung, aufgeblähtes Selbstwertgefühl und vermindertes Schlafbedürfnis) oder ein Serotonin-Syndrom auftreten. Bei letzterer Erscheinung produziert der Körper zu viel Serotonin, was zu Bluthochdruck, schnellem Herzschlag, Schwitzen und Verwirrtheit führt. Im schlimmsten Fall kann dieser Zustand tödlich enden.
Wenn bei Ihnen eine dieser Nebenwirkungen auftritt, ist es wichtig, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen, und sofort einen Arzt aufzusuchen.
Risiken der Einnahme von Antidepressiva während der Menopause
Während der Einsatz von Antidepressiva bei Wechseljahrsbeschwerden in einigen Fällen empfohlen wird, deuten einige Untersuchungen darauf hin, dass SSRIs das Osteoporoserisiko erhöhen können. Es wird angenommen, dass dies daran liegt, dass SSRIs die Aufnahme von Kalzium durch den Körper beeinträchtigen können. Daher ist es für diejenigen, die solche Präparate einnehmen, wichtig, sicherzustellen, dass genügend Kalzium und Vitamin D über die Ernährung oder Nahrungsergänzungsmittel bezogen werden.
Darüber hinaus deuten einige Forschungsergebnisse darauf hin, dass diese Arten von Medikamenten aufgrund ihrer Fähigkeit, den Östrogenspiegel im Körper zu erhöhen, mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden sein könnten.
Es ist auch wichtig, zu wissen, dass diese Arzneien die Symptome der Peri- und Postmenopause maskieren können. Das bedeutet, dass Sie möglicherweise nicht bemerken, dass Sie unter Wechseljahresbeschwerden leiden, bis sie stärker werden.
Während Antidepressiva einigen Frauen in den verschiedenen Stadien der Menopause helfen, sind sie nicht ohne Risiken. Aufgrund der Schwere der möglichen Symptome bei der Anwendung wird empfohlen, nicht-östrogene Behandlungen zur Linderung der Symptome der Menopause zu suchen, bevor man sich Antidepressiva zuwendet. Zu diesen alternativen Heilmitteln gehören Änderungen des Lebensstils, wie z. B. regelmäßige Bewegung, Achtsamkeit, eine gesunde Ernährung und die Verwendung natürlicher Pflanzenextrakte.
Wenn Sie den Einsatz von Antidepressiva zur Behandlung Ihrer Wechseljahrsbeschwerden in Betracht ziehen, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über die möglichen Vor- und Nachteile. Gemeinsam können Sie das Für und Wider abwägen, und die für Sie geeignete Beahndlungsmethode finden.