Eine neue Studie befasst sich mit der Vorhersage, wie schnell die kognitiven Fähigkeiten von Menschen mit früher Alzheimer-Krankheit abnehmen werden. Die Studie wurde in der Online-Ausgabe vom 10. Juli 2024 von Neurology® der medizinischen Fachzeitschrift der American Academy of Neurology, veröffentlicht. Sie untersuchte auch, wie die neuen Medikamente, die kürzlich für die Krankheit zugelassen wurden, den Rückgang verringern können. Die Geschwindigkeit des kognitiven Abbaus variiert stark von Person zu Person, und Menschen sind sehr daran interessiert, was sie von der Krankheit bei sich selbst oder bei ihren Angehörigen zu erwarten haben. Daher werden dringend bessere Vorhersagemodelle benötigt.
Modell hilft, Geschwindigkeit des kognitiven Abbaus vorherzusagen
Die Forscher rund um Studienautor Pieter J. van der Veere, M.D., vom Amsterdam University Medical Center, Niederlande, entwickelten Modelle, mit denen sie vorhersagen konnten, wie schnell sich die Werte von Menschen in einem Test für Denk- und Gedächtnisleistungen verschlechtern würden. Dann verglichen sie die Modelle mit den tatsächlichen Ergebnissen von Personen im Laufe der Zeit. Sie untersuchten 961 Personen mit einem Durchschnittsalter von 65 Jahren – 310 hatten eine leichte kognitive Beeinträchtigung und 651 eine leichte Demenz. Alle wiesen Amyloid-Beta-Plaques im Gehirn auf , die ein frühes Anzeichen der Alzheimer-Krankheit sind, und gegen die die neuen Medikamente gerichtet sind.
Bei dem kognitiven Test reichen die Punktzahlen von null bis 30, wobei Punktzahlen von 25 und höher keine Demenz anzeigen, Punktzahlen von 21 bis 24 eine leichte Demenz, Punktzahlen von 10 bis 20 eine mittelschwere Demenz und Punktzahlen unter 10 eine schwere Demenz. Die Testergebnisse der Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung gingen von 26,4 zu Beginn der Studie auf 21,0 fünf Jahre später zurück. Die Werte von Menschen mit leichter Demenz sanken von 22,4 auf 7,8 fünf Jahre später.
Die Modelle waren hilfreich bei der Vorhersage der Geschwindigkeit des kognitiven Abbaus, zeigen aber auch die Unsicherheit dieser Vorhersagen, merkte van der Veere an. Bei der Hälfte der Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung wich das tatsächliche Testergebnis um weniger als zwei Punkte vom vorhergesagten Ergebnis ab. Bei den Personen mit leichter Demenz wichen die Ergebnisse bei der Hälfte der Personen um weniger als drei Punkte ab.
Die Forscher stellten fest, dass eine hypothetische Person mit leichter kognitiver Beeinträchtigung, einem Ausgangswert von 28 und einem bestimmten Grad an Amyloid-Plaques nach sechs Jahren voraussichtlich das Stadium einer mittelschweren Demenz (Testwert von 20 Punkten) erreichen würde. Würde eine medikamentöse Behandlung die Verschlechterungsrate um 30 % verringern, würde diese Person erst nach 8,6 Jahren das Stadium der mittelschweren Demenz erreichen. Für eine hypothetische Person mit leichter Demenz, einem Ausgangswert von 21 und einer bestimmten Amyloidkonzentration betrug die vorhergesagte Zeit bis zum Erreichen eines Wertes von 15 Punkten 2,3 Jahre oder 3,3 Jahre, wenn die Verschlechterung um 30 % reduziert würde. Die Forscher hoffen, dass Modelle in Zukunft helfen werden, Vorhersagen über diese Fragen zur Lebensqualität und zum täglichen Funktionieren zu treffen. Aber bis dahin hoffen sie, dass diese Modelle den Ärzten helfen werden, diese Vorhersagen in Antworten auf die Fragen der Menschen zu übersetzen.
Eine Einschränkung der Studie bestand darin, dass die kognitiven Tests nicht immer zur gleichen Tageszeit durchgeführt wurden und Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen möglicherweise später am Tag, wenn sie müder sind, schlechter abschneiden.
Auf die Herzgesundheit achten
Menschen mit einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen weisen einen verstärkten kognitiven Verfall auf, einschließlich eines Anstiegs typischer Marker der Alzheimer-Krankheit, was darauf hindeutet, dass die Überwachung und Kontrolle von Herzkrankheiten der Schlüssel zur Erhaltung und Verbesserung der kognitiven Gesundheit im späteren Leben sein kann, so eine im Journal of the American College of Cardiology veröffentlichte Studie.
Tatsächlich fanden Forscher heraus, dass eine höhere kardiovaskuläre Risikobelastung mit einer schnelleren Abnahme des episodischen Gedächtnisses, des Arbeitsgedächtnisses und der Wahrnehmungsgeschwindigkeit verbunden war. Die Forscher untersuchten auch MRT-Daten einer Untergruppe von Patienten und stellten fest, dass ein höherer FGCRS mit einem geringeren Volumen des Hippocampus, der kortikalen grauen Substanz und des gesamten Gehirns verbunden war. Verminderungen des Hippocampus und der grauen Substanz sind typische Anzeichen für die mit der Alzheimer-Demenz verbundene Neurodegeneration. Die MRT-Bilder zeigten auch ein größeres Volumen an Hyperintensitäten der weißen Substanz, d. h. weißen Flecken im Gehirn, die zu einer Abnahme der Funktionalität eines Bereichs führen.