Frauen, die sowohl unter Migräne als auch unter Hitzewallungen und/oder nächtlichen Schweißausbrüchen leiden, haben ein etwas höheres Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle, und junge Frauen, die unter Migräne leiden, haben ein höheres Risiko für spätere anhaltende Wechseljahrsbeschwerden. Dies geht aus zwei neuen Veröffentlichungen hervor, die auf den Daten einer Langzeitstudie mit derselben Gruppe von Frauen von der Jugend bis zum mittleren Alter basieren.
Immerhin haben frühere Forschungsarbeiten, die einen solchen Zusammenhang während und nach der Menopause nahelegen, viel Aufmerksamkeit erregt. Zwei neue Studien, die in der Zeitschrift Menopause veröffentlicht wurden, deuten jedoch darauf hin, dass die meisten von ihnen sich nicht so viele Sorgen machen müssen, vor allem, wenn sie nicht sowohl unter Migräne als auch unter langfristigen Hitzewallungen und nächtlichen Schweißausbrüchen leiden. Stattdessen sollten sie sich auf die anderen Faktoren konzentrieren, die ihr kardiovaskuläres Risiko erhöhen können, indem sie mehr schlafen, Sport treiben und sich gesund ernähren, mit dem Rauchen aufhören und auf ihren Blutdruck, Blutzucker, Cholesterinspiegel und ihr Gewicht achten.
Für Frauen, die über viele Jahre hinweg sowohl unter Migräne als auch unter Hitzewallungen oder nächtlichen Schweißausbrüchen leiden, weist eine der neuen Studien auf ein zusätzliches kardiovaskuläres Risiko hin. Das macht die Vorbeugung von Herzkrankheiten und Schlaganfällen in dieser Gruppe noch wichtiger. Und für Frauen, die derzeit in ihren 20er und 30er Jahren unter Migräne leiden, deuten die neuen Forschungsergebnisse darauf hin, dass sie mit zunehmendem Alter ein höheres Risiko für langfristige Wechseljahrsbeschwerden haben könnten.
Hitzewallungen und Migräne, und die Verbindung zu Herzerkrankungen
Kim und ihre Kollegen von Michigan Medicine, dem akademischen medizinischen Zentrum der U-M, veröffentlichten das neue Studienpaar auf der Grundlage einer eingehenden Analyse der Daten einer Langzeitstudie mit mehr als 1.900 Frauen, die sich im späten Teenageralter bis Anfang 30 freiwillig regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen und Bluttests unterzogen und an jährlichen Gesundheitsumfragen teilnahmen. Diese Frauen, die jetzt in ihren 50ern und 60ern sind, haben den Forschern durch ihre kontinuierliche Teilnahme an der CARDIA-Studie einen unschätzbaren Einblick in die Faktoren gewährt, die die Gesundheit in den Jahren vor der Menopause und danach beeinflussen. Die Ängste und Befürchtungen, die Frauen mit Migräne und Wechseljahresbeschwerden im Hinblick auf das kardiovaskuläre Risiko hegen, sind real – aber diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Konzentration auf die Prävention und die Korrektur ungesunder Gewohnheiten und Risikofaktoren den meisten Frauen helfen könnte. Für die Untergruppe, die sowohl unter Migräne als auch unter frühen, anhaltenden Hitzewallungen und nächtlichen Schweißausbrüchen leidet, sowie für diejenigen, die bereits im frühen Erwachsenenalter unter Migräne leiden, weisen diese Ergebnisse auf die Notwendigkeit hin, die Risiken zu kontrollieren und die Symptome frühzeitig anzugehen.
Etwas mehr als 30% der an der Studie teilnehmenden Frauen mittleren Alters gaben an, unter anhaltenden Hitzewallungen und nächtlichen Schweißausbrüchen zu leiden, die zusammen als vasomotorische Symptome oder VMS bezeichnet werden, da sie mit Veränderungen des Durchmessers der Blutgefäße zusammenhängen.Von ihnen gaben 23% an, auch unter Migräne zu leiden. Dies war die einzige Gruppe, bei der Kim und ihre Kollegen ein zusätzliches Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt oder andere kardiovaskuläre Ereignisse feststellten, das nicht durch andere Risikofaktoren erklärt werden konnte, von denen seit langem bekannt ist, dass sie mit kardiovaskulären Problemen in Zusammenhang stehen.
Zusätzlich zu den Frauen mit anhaltenden vasomotorischen Symptomen, die in den 40er Jahren oder früher auftraten, hatten 43% der Frauen in der Studie in ihren 50er Jahren nur minimale Symptome, und bei 27% nahm das VMS im Laufe der Zeit bis in die 50er und frühen 60er Jahre zu. Die beiden letztgenannten Gruppen hatten kein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko, wenn man ihre anderen Risikofaktoren berücksichtigt, unabhängig davon, ob sie unter Migräne litten oder nicht. Die Verwendung von Hormonpräparaten zur Geburtenkontrolle und Östrogen zur Behandlung medizinischer Probleme hatte keinen Einfluss auf dieses Risiko.
In der Studie mit Daten derselben Frauen in ihren früheren Lebensabschnitten fanden die Forscher heraus, dass Migräne, Depressionen und Zigarettenrauchen sowie der Umstand, dass sie schwarz sind oder weniger als einen Schulabschluss haben, die wichtigsten Faktoren für die Vorhersage sind, welche Frauen später an anhaltenden Hitzewallungen und nächtlichen Schweißausbrüchen leiden werden. Diese beiden Studien zusammengenommen unterstreichen laut den Forschern, dass nicht alle Frauen die gleichen Erfahrungen machen, wenn sie älter werden, und dass viele die Risikofaktoren kontrollieren können, die ihr Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle im späteren Leben erhöhen könnten
Andere Faktoren, die das kardiovaskuläre Risiko erhöhen
Die Langzeitstudie, aus der die beiden neuen Erkenntnisse stammen, war bei ihrem Start Mitte der 1980er Jahre speziell auf die Untersuchung kardiovaskulärer Risiken ausgerichtet. CARDIA steht für Coronary Artery Risk Development in Young Adults. In den 80er Jahren war das Wissen über die Biologie der Blutgefäße, bis hin zur zellulären und molekularen Ebene, bei Weitem nicht so groß wie heute. Sowohl vasomotorische Symptome in den Wechseljahren als auch Migräne haben mit der Kontraktion und Dilatation von Blutgefäßen zu tun. Die jahrzehntelange Forschung hat jedoch gezeigt, welche mikroskopisch kleinen Auswirkungen jahrelanges Rauchen, schlechter Schlaf, schlechte Essgewohnheiten und Bewegungsmangel sowie die genetische Veranlagung, die Lebenserfahrungen und die hormonelle Vorgeschichte eines Menschen auf die Blutgefäße haben. In den letzten Jahren sind neuere injizierbare Migränemedikamente, so genannte Calcitonin-Gen-bezogene Peptid-Antagonisten (CGRP), auf den Markt gekommen. Mit Hilfe monoklonaler Antikörper zielen sie auf einen Schlüsselrezeptor auf der Oberfläche von Blutgefäßzellen ab, um Migräne und Clusterkopfschmerzen zu verhindern. Aber diese sind teuer.
Obwohl die neue Studie auf Daten aus der Zeit vor der Verfügbarkeit dieser Medikamente beruht, empfiehlt Kim sie ihren Patienten mit anhaltender Migräne und arbeitet mit ihnen zusammen, um herauszufinden, was ihre Migräne auslöst und wie sie mit anderen Medikamenten wie Schmerzmitteln und Medikamenten gegen Anfallsleiden vorbeugen können. Sie merkt auch an, dass die Studie über das künftige Risiko anhaltender Hitzewallungen und nächtlicher Schweißausbrüche den jüngsten Trend widerspiegelt, diese Auswirkungen der Wechseljahre mit Antidepressiva zu lindern.
Kim weist auch darauf hin, dass die Bedeutung gesunder Schlafgewohnheiten für die Verringerung von Hitzewallungen sowie die kurzfristige Verwendung von Hormonpflastern auf Östradiolbasis, für die kein Zusammenhang mit dem kardiovaskulären Risiko nachgewiesen wurde, immer deutlicher geworden ist. Außerdem weist sie darauf hin, dass die Forschung nicht gezeigt hat, dass frei verkäufliche Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Mittel wirksam sind, und dass diese weit weniger reguliert sind als Medikamente.