Es hat sich gezeigt, dass intermittierendes Fasten ein effektiver Weg ist, um Gewicht zu verlieren, aber Kritiker befürchten, dass diese Praxis einen negativen Einfluss auf die Fortpflanzungshormone von Frauen haben könnte. Ein Team von Forschern der University of Illinois Chicago hat eine Studie über Fettleibigkeit veröffentlicht, die neue Beweise auf den Tisch bringt.
Intermittierendes Fasten und die Auswirkungen auf den Hormonspiegel
Die Forscher unter der Leitung von Krista Varady, UIC-Professorin für Ernährung, folgten einer Gruppe fettleibiger Frauen vor und nach der Menopause über einen Zeitraum von acht Wochen bei der „Kriegerdiät“-Methode des intermittierenden Fastens. Die Warrior-Diät schreibt ein zeitlich begrenztes Nahrungsfenster von vier Stunden pro Tag vor, in dem die Teilnehmerinnen ohne Kalorienzählen essen können, bevor sie bis zum nächsten Tag wieder lediglich mit Wasser fasten. Sie maßen die Unterschiede in den Hormonspiegeln, die durch die Analyse von Blutprobendaten ersichtlich waren, in den Gruppen von Frauen, die sich an vier- und sechsstündige Essenszeiten hielten, gegenüber einer Kontrollgruppe, die keine Diätbeschränkungen befolgte.
Die Forscher fanden heraus, dass der Spiegel des sexualhormonbindendes Globulins, eines Proteins, das reproduktive Hormone durch den Körper transportiert, bei jenen Frauen, die fasteten, nach acht Wochen unverändert war. Dasselbe galt sowohl für Testosteron als auch für Androstendion, ein Steroidhormon, das der Körper verwendet, um sowohl Testosteron als auch Östrogen zu produzieren. DHEA, ein Hormon, das Fruchtbarkeitskliniken verschreiben, um die Eierstockfunktion und die Eizellqualität zu verbessern, war am Ende der Studie sowohl bei prämenopausalen als auch bei postmenopausalen Frauen signifikant niedriger und fiel um etwa 14 Prozent. Während der Rückgang des DHEA-Spiegels das signifikanteste Ergebnis der Studie war, blieben die DHEA-Spiegel sowohl bei prä- als auch postmenopausalen Frauen bis zum Ende des achtwöchigen Zeitraums im normalen Bereich.
Gewichtsverlust und Rückgang der Insulinresistenz
Der Abfall des DHEA-Spiegels bei Frauen nach der Menopause könnte besorgniserregend sein, da die Menopause bereits einen dramatischen Abfall des Östrogens verursacht und DHEA ein Hauptbestandteil von Östrogen ist. Eine Umfrage unter den Teilnehmerinnen ergab jedoch keine unerwünschten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einem niedrigen Östrogenspiegel nach der Menopause wie sexuelle Funktionsstörungen oder Hautveränderungen. Da ein hoher DHEA-Gehalt mit dem Risiko für Brustkrebs in Verbindung gebracht wurde, sehen die Forscher hier einen zusätzlichen Vorteil, denn eine moderate Senkung der Werte könnte hilfreich sein, um dieses Risiko sowohl für Frauen vor als auch nach der Menopause zu verringern. Die Studie maß auch die Werte von Östradiol, Östron und Progesteron – alles Hormone, die für eine Schwangerschaft lebenswichtig sind – aber nur bei Frauen nach der Menopause, da sich die Werte dieser Hormone während des Menstruationszyklus von Frauen vor der Menopause ändern. Bei postmenopausalen Frauen gab es nach acht Wochen keine Veränderung dieser Hormone. Sowohl in der vierstündigen als auch in der sechsstündigen Fastengruppe erfuhren die Frauen im Verlauf der Studie einen Gewichtsverlust von 3 bis 4 Prozent ihres Ausgangsgewichts, verglichen mit der Kontrollgruppe, die fast keinen Gewichtsverlust hatte. Die Fastenden verzeichneten auch einen Rückgang der Insulinresistenz und der Biomarker für oxidativen Stress.
Intermittierendes Fasten hat positiven Einfluss auf die Gesundheit
In einem Übersichtsartikel, der im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, kommt Mark Mattson, Professor für Neurowissenschaften an der Johns Hopkins University School of Medicine, zu dem Schluss, dass intermittierendes Fasten viele gesundheitliche Vorteile bietet, und Teil eines gesunden Lebensstil sein könnte. Intermittierende Fastendiäten fallen im Allgemeinen in zwei Kategorien: tägliche zeitbegrenzte Nahrungsaufnahme, die die Essenszeiten auf 6-8 Stunden pro Tag einschränkt, und sogenanntes 5:2 intermittierendes Fasten, bei dem sich Menschen auf eine gemäßigte Ernährung mit großen Mahlzeiten an zwei Tagen in der Woche beschränken.
Eine Reihe von Tier- und einige Humanstudien haben gezeigt, dass der Wechsel zwischen Zeiten des Fastens und Essens die zelluläre Gesundheit unterstützt, wahrscheinlich durch das Auslösen einer uralten Anpassung an Zeiten der Nahrungsmittelknappheit, die als metabolische Umstellung bezeichnet wird. Ein solcher Wechsel tritt auf, wenn Zellen ihre Vorräte an schnell verfügbarem, zuckerbasiertem Brennstoff aufbrauchen und beginnen, Fett in einem langsameren Stoffwechselprozess in Energie umzuwandeln. Laut Mattson haben Studien gezeigt, dass dieser Schalter die Blutzuckerregulierung verbessert, die Stressresistenz erhöht und Entzündungen unterdrückt. Einige Studien haben auch ergeben, dass intermittierendes Fasten den Blutdruck, die Blutfettwerte und die Herzfrequenz im Ruhezustand senkte.
Es mehren sich zudem Beweise dafür, dass intermittierendes Fasten Risikofaktoren im Zusammenhang mit Fettleibigkeit und Diabetes verändern kann. Zwei Studien am University Hospital of South Manchester NHS Foundation Trust mit 100 übergewichtigen Frauen zeigten, dass diejenigen, die die intermittierende Fastendiät von 5:2 verfolgten, die gleiche Menge an Gewicht verloren wie Frauen, die Kalorien einschränkten, aber bei Messungen der Insulinsensitivität und des reduzierten Bauches besser abschnitten.
Tatsächlich soll sogar das Gehirn von dieser Ernährungsstrategie profitieren. Eine multizentrische klinische Studie an der University of Toronto ergab, dass 220 gesunde, nicht fettleibige Erwachsene, die zwei Jahre lang eine kalorienreduzierte Diät einhielten, in einer Reihe von kognitiven Tests Anzeichen eines verbesserten Gedächtnisses zeigten. Auch wenn noch viel mehr Forschung betrieben werden muss, um die Auswirkungen des intermittierenden Fastens auf Lernen und Gedächtnis zu beweisen, könnte diese Strategie dabei helfen, in Zukunft neurodegenerativen Erkrankungen entgegenzuwirken.